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Archivierung gemäß GoBD

autom. Eingangsrechnungserfassung

Häufig gestellte Fragen

  • FAQ
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  • 1. Kann ich Daten mit meinem Steuerberater austauschen?
     

    Ja, OPTIMUS bietet Ihnen die Datev-Schnittstelle zum Datenaustausch an.

  • 2. Darf ich OPTIMUS auf verschiedenen PC´s nutzen?
     

    OPTIMUS kann sowohl als Einzelplatzversion wie auch im Netzwerk genutzt werden. Sie können OPTIMUS an beliebig vielen Arbeitsplätzen installieren, wichtig ist nur, dass alle Arbeitsplätze auf die selben Daten zugreifen. Sie können OPTIMUS nur an so vielen Arbeitsplätzen gleichzeitig nutzen, wie Sie als Lizenz erworben haben.

  • 3. Welche Kontenrahmen sind in OPTIMUS hinterlegt?
     

    In OPTIMUS sind die Standardkontenrahmen SKR 03, 04 und 13 hinterlegt. Nach Rücksprache können weitere Kontenrahmen erweitert werden.

  • 4. Kann ich OPTIMUS auch nutzen, wenn ich wenig Buchhaltungskenntnisse habe?
     

    Ja, denn die OPTIMUS Produkte sind besonders einfach und intuitiv zu bedienen und unterstützen Sie perfekt. Sie kommen mit wenigsten Klicks an das gewünschte Ziel! Es handelt sich hierbei um eine vollständige Debitoren- und Kreditorenverwaltung.

  • 5. Welche Datenbank liegt im Hintergrund von OPTIMUS?
     

    Bei der Installation erhalten Sie eine von unserer Entwicklungsumgebung mitgelieferte SQL-Datenbank, die perfekt für die Arbeit mit OPTIMUS geeignet ist.

  • 6. Was passiert nach der Testphase?
     

    Erst einmal nichts! Sollten Sie wider Erwarten nicht mit OPTIMUS zufrieden sein und die Lösung nicht weiter nutzen wollen, müssen Sie nichts weiter tun. Sie haben keine Fristen und es entsteht kein automatisches Abonnement!

  • 7. Was passiert mit meinen Daten nach der Kündigung?
     

    Da die Daten in Ihrem System liegen, besteht kein Grund zur Sorge. Bei der Kaufversion können Sie nach der Kündigung normal weiter arbeiten, erhalten aber keine Updates und keinen kostenlosen Support mehr. Nach Kündigung der Nutzungsversion bleiben Ihnen die Daten zwar erhalten, die Version lässt sich aber nicht mehr öffnen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit den Vertrag wieder zu starten und ganz normal mit dem letzten Datenbestand weiterzuarbeiten.

  • 8. Welche Software bzw. Hardware benötigte ich?
     

    Folgende Systemvoraussetzungen empfehlen wir mindestens:

    Betriebssystem
    ab Windows XP, auch Home-Editions, Windows 7 oder höher
    Internetzugang muss mindestens alle 45 Tage gegeben sein!

    Bildschirm
    23 Zoll, besser 24" oder 27", Seitenverhältnis 16:9 oder 16:10, Full-HD Auflösung 1920*1080 oder mehr

    Prozessor
    einigermaßen zeitgemäße Hardware, empfohlen Core i3 oder höher

    Arbeitsspeicher
    je nach Datenvolumen, gleichzeitigen Anwendungen und Größe der zu erzeugenden Schriftstücke ab 2 Gigabyte, empfohlen 6 Gigabyte oder mehr        

    Festplatte
    je nach Datenvolumen. Die OPTIMUS-Installation ohne Daten benötigt ca. 160 MB. Empfohlen 250 GB oder mehr.

    Netzwerk
    100 Mbit Netzwerk, bei großen Datenmengen Gigabit-Netzwerk

  • 9. Wie werden Updates zur Verfügung gestellt? Sind diese kostenfrei?
     

    Updates werden Ihnen über das Internet zur Verfügung gestellt. Während Sie mit OPTIMUS arbeiten schaut es in regelmäßigen Zeitabständen im Hintergrund nach ob ein Update verfügbar ist. Wenn ein Update zur Verfügung steht, werden die Updatedateien heruntergeladen. Beim nächsten Programmstart haben Sie dann die Möglichkeit, dieses Update zu installieren. Wir entwickeln OPTIMUS kontinuierlich weiter und spielen in kurzen Serviceintervallen Anpassungen und Updates ein. Über Inhalt und Art der Änderungen werden Sie natürlich informiert. Updates sind im Rahmen des Softwarepflegevertrags enthalten.

  • 10. Wo liegen meine Daten?
     

    Ihre Daten sind bei Ihnen Im Unternehmen am PC oder Server gespeichert. Sie können die Daten auch im Rechenzentrum platzieren und via Terminal-Server auf die Daten zugreifen.

  • 11. Wie sicher ich meine Daten? Wie oft erfolgt eine automatische Sicherung?
     

    Bei der Installation haben wir die Möglichkeit, die OPTIMUS Daten automatisch in festgelegten Zeitabständen zu sichern. Bei jedem Update läuft eine automatische Datensicherung, sofern Sie nicht den Haken "Datensicherung erstellen" entfernen. Grundsätzlich sollten Sie immer mehrere Datenbestände parallel sichern und am Besten auf zwei oder mehr unterschiedlichen Geräten (Festplatte C, Festplatte D und externe Festplatte).

  • 12. Kann ich Daten aus anderen Programmen einlesen?
     

    Innerhalb von OPTIMUS können Sie bequem bestehende Kunden- & Lieferantendaten bzw. Produkte & Services im gängigen Excel-Format einlesen.

  • 13. Sie haben nicht die passende Antwort gefunden?
     

    Senden Sie unseren Service-Mitarbeitern einfach eine E-Mail an info@rolandpiske.de oder über unseren Kontakt.

Zu offenen Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter folgenden Telefonnummern zur Verfügung:

Sie sind noch kein Kunde und interessieren sich für OPTIMUS?

Tel.: +49 (0) 6074 21 500-70 (Mo. – Fr. 8:00 – 18:00 Uhr)

Für Anwendungsfragen erreichen Sie unseren Support unter:

Tel.: +49 (0) 6074 21 500-60 (Mo. – Fr. 9:00 – 17:00 Uhr)

Für alle anderen Fragen erreichen Sie uns unter:

Tel.: +49 (0) 6074 21 500-50 (Mo. – Fr. 8:00 – 17:00 Uhr)

Alternativ: Per Mail an info@rpssoftware.de oder über das Kontaktformular gerne zur Verfügung!