OPT MUS

I

Die Software für kalkulierende Betriebe.

OPTIMUS – Die Tischler Software

OPTIMUS speziell für Tischler

Damit Sie Ihre Zeit im Büro effektiver nutzen können, gibt es unsere innovative Tischler Software. Um an Aufträge zu kommen, ist ein professionelles Angebot häufig unumgänglich. Damit Sie professionell nach außen auftreten, nicht zu viel Zeit beim Schreiben Ihrer Angebote verlieren und alle wichtigen Informationen sofort griffbereit haben, ist eine gute Softwarelösung ein absolutes Muss für Ihr Büro.

Wir von RPS haben eine komplett neue Softwarelösung speziell für Tischler entwickelt, mit der Sie Ihre Büroarbeit auf ein Minimum reduzieren und in kürzester Zeit eingearbeitet sind.

Professionell im Büro mit moderner Tischler Software!
Bearbeiten Sie Ihre Dokumente übersichtlich und modern.

Die ultimative Tischler Software

Alles aus einer Hand: Mit OPTIMUS decken Sie sämtliche Bereiche Ihres Büroalltags übersichtlich und intuitiv ab.

Alle Daten in nur einem Programm zu haben ist ein unschätzbarer Mehrwert!

Einer der Hauptnutzen wird für Sie sein, dass alle Daten miteinander verknüpft sind. OPTIMUS speichert zum Beispiel sämtliche ein- und ausgehenden E-Mails direkt in der Historie des Kunden. Somit brauchen Sie nicht mehr an Unterschiedlichen Stellen nach Ihren Informationen zu suchen.

Alle Funktionen auf einen Blick:

  • Adress- und Liegenschaftsverwaltung
  • Textverarbeitung: Briefe und Dokumente
  • Integrierter E-Mail-Client: versenden Sie Ihre Angebote und Rechnungen direkt aus dem Programm heraus
  • Material- und Leistungsverwaltung: vollständiger Katalog mit allem was Sie für Ihre Dokumente benötigen
  • Projektverwaltung: Angebot – Endrechnung (inkl. Lieferschein, Bestellungen und vielem mehr!)
  • GAEB-Schnittstelle: lesen Sie Ihre Angebotsaufforderung in wenigen Sekunden ein und versenden Sie sie wieder zurück
  • Ausschreiben.de: Leistungsbeschreibungen von Produktherstellern aus den unterschiedlichsten Gewerken
  • EFB-Formblätter: automatisierte administrative Abwicklung eines Bauvorhabens
  • Arbeitsvorbereitung: Material- und Zeitvorgabelisten gemäß Ihrer Kalkulation für Ihre Mitarbeiter auf der Baustelle
  • Unternehmenskalkulation: Errechnung des notwendigen Stundenverrechnungssatzes anhand Ihrer Unternehmenszahlen
  • Deb.-/Kred.-Verwaltung: inkl. Mahnwesen und Kassenbuch
  • Datev-Schnittstelle: Voll automatisierter Austausch mit Ihrem Steuerberater
  • Übergabe zum Onlinebanking: SEPA-Schnittstelle zur Übergabe Ihrer Zahlungen
  • Organisation: Mitarbeitertermine, Ressourcenplanung, Urlaubsplanung, Baustellenplanung
  • Projektbuchhaltung/Nachkalkulation: vollständige Ist-Kalkulation Ihrer Projekte
  • Lagerverwaltung: Verwaltung beliebig vieler Lagerorte
  • Mandatenverwaltung: verwalten Sie beliebig viele unterschiedliche Mandaten
  • Mareon: Kommunikation mit den Wohnungsgesellschaften
  • IDS-Connect: Kommunikation mit dem Online-Shop der Lieferanten

Demnächst verfügbar:

  • Mobile Zeiterfassung: Zeitbuchungen von unterwegs auf dem Tablet oder Smartphone
  • Mobiles Aufmaß: Aufmaßbuchungen von unterwegs auf dem Tablet oder Smartphone
  • Mobile Adressverwaltung: Alle Adressen jeder Zeit unterwegs dabei

Für alle mit mehreren Bildschirmen:

Sie würden gerne an einem Bildschirm Ihr Angebot erfassen und an dem anderen Bildschirm z. B. immer Ihre aktuellen E-Mails sehen?

Kein Problem! Schieben Sie sich die Hauptoberfläche von OPTIMUS ganz einfach auf den anderen Bildschirm.

Arbeiten auf einer Oberfläche

Sämtliche Stammdatenbearbeitung (z. B. Adressbearbeitung, Materialbearbeitung usw.) findet auf ein und derselben Oberfläche statt.

Sie erkennen die Hauptoberfläche von OPTIMUS an der Menüstruktur auf der linken Seite (Siehe Abbildung).

Abhängig von dem aktuellen Menüpunkt, auf dem Sie sich befinden, bekommen Sie rechts den Inhalt angezeigt (in der Abbildung sind es die „Adressen“). In der Tabelle bekommen Sie zunächst sämtliche Adressen angezeigt, die Bearbeitung findet direkt unterhalb der Tabelle statt. Sie haben die Möglichkeit, eine Adresse mit allen notwendigen Informationen anzulegen, ohne dass sich ein extra Fenster öffnet! Dies ermöglicht Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Einarbeitung.

Nur in selten Ausnahmen werden Sie zusätzliche Fenster im OPTIMUS finden, wie z. B. beim Angebot schreiben, wo Sie die Breite des Bildschirms benötigen.

RPS Roland Piske Software GmbH.

Mit OPTIMUS funktioniert die Einarbeitung schneller wie in jeder anderen Tischler Software.

Durch die intuitiv zu bedienende Oberfläche und den transparenten Programmaufbau sind Sie bereits nach kürzester Zeit in der Lage die wesentliche Arbeit mit der Tischler Software-Lösung zu verrichten.

Keine Speichern-Schaltflächen!

Sie kennen das bestimmt: Sie arbeiten in einem Word-Dokument und plötzlich fährt Ihr Rechner runter oder Sie schließen das Programm ohne vorher zu speichern. Beim nächsten Öffnen sind sämtliche Änderungen verworfen. Die ganze Arbeit war umsonst.

Mit der OPTIMUS – Tischler Software wird Ihnen genau das nicht mehr passieren!

OPTIMUS speichert sämtliche Änderungen sofort ab. Wir gehen an dieser Stelle genau den anderen Weg wie Microsoft: Wir sagen unser Anwender weiß was er tut und wenn mal etwas versehentlich falsch eingetragen wurde, muss korrigiert werden. Der Vorteil: keine unnützen Abfragen ob Ihre Änderungen übernommen werden sollen und keine verlorene Arbeit durch PC-Abstürze oder ähnlichem.

Der Datensatz bleibt beim Verlassen des Bereichs bestehen

Sie sind gerade dabei Ihre Artikel und Preise zu pflegen und plötzlich ruft der Kunde an. Er möchte Informationen zu einem aktuellen Angebot von Ihnen haben. Nun verlassen Sie die Artikelstammdaten und wechseln auf das aktuelle Angebot.

Nach dem Telefonat sind Sie eventuell an dem Punkt, an dem Sie zwar noch wissen, dass Sie gerade die Artikelpflege gemacht haben, Sie wissen aber vielleicht nicht mehr an welchem Artikel Sie gerade gearbeitet haben.

Kein Problem, OPTIMUS hilft Ihnen dabei! Denn immer wenn Sie wieder zurück in den vorherigen Bereich wechseln, stehen Sie noch exakt dort, wo Sie sich zuletzt befanden.

Machen Sie sich das Leben nicht schwerer wie es sein muss und nutzen Sie unsere innovative Tischler Software.

Arbeiten auf einer Oberfläche mit innovativer Tischler Software.
Aufmaßerfassung mit der innovativen Tischler Software

Spezielle Funktionen die uns als Hersteller von Tischler Software auszeichnen

Die Holzliste für Tischler:

Listen Sie Stück für Stück Ihrer Einzelteile in der Holzliste übersichtlich auf, indem Sie die Anzahl, Länge, Breite, Höhe und Kantenbearbeitung pro Bauteil definieren. OPTIMUS rechnet Ihnen anschließend automatisch die Laufmeter, Quadratmeter, Kubikmeter und Kantenlängen aus.

Sie können mehrere Holzlisten pro Schriftstück anlegen und diese bequem ausdrucken.

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Tischler Software für Ihr Büro und haben noch nicht das Passende gefunden?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Mit wertvollsten Funktionen speziell für das Tischlergewerk sind Sie mit OPTIMUS, dem führenden Werkzeug für kalkulierende Betriebe auf der sicheren Seite.

Unsere GAEB-Schnittstelle liest Ihnen selbst umfangreichste Ausschreibungen in kürzester Zeit problemlos ein.

 

Mit der integrierten Unternehmenskalkulation, die Sie bei der Schulung erklärt und eingerichtet bekommen, sehen Sie auf einen Blick, ob sich Ihre Gemeinkosten decken und Sie den geplanten Gewinn gemäß Ihrer Kalkulation einhalten (siehe Abbildung »).

Sie brauchen sich zukünftig beim Versenden des Angebotes keine Sorgen mehr machen, ob Ihre Preise stimmen, sofern Sie den Materialbedarf und Ihre Zeitvorgabe passend vorkalkuliert haben.

Jetzt mIt unserer Tischler Software gemeinsam zum Erfolg!
Tischler Software entwickelt von ehemaligen Arbeitern aus der Branche.

Von der Branche für die Branche

Durch über 40 Jahre Erfahrung im Handwerk und 27 Jahren Erfahrung mit Handwerkersoftware ist es uns gelungen eine komplett neue und zeitgemäße Softwarelösung zu entwickeln.

Bereit zum Test?

Beginnen Sie noch heute mit der kostenlosen Testversion.

zur Testversion
Kontaktieren