Übernahme aus anderen Programmen

Sie haben bereits ein anderes Programm im Einsatz und möchten auf Ihre Daten nicht verzichten?

Kein Problem!

Wir bieten Ihnen umfangreiche Datenübernahmen zu Programmen wie beispielsweise Primus DOS, Primus Windows, Sage HWP oder Sage 50.*

Zusätzlich bieten wir auch die Möglichkeit Ihre Adressen, Artikel- und Leistungsdaten aus Excel oder Textdateien in OPTIMUS zu importieren.

Gängige Schnittstellen die Ihnen das Leben erleichtern

Datanorm

Lesen Sie Ihre Datanorm Artikel vom Hersteller oder Lieferanten ganz bequem über die Datanorm-Schnittstelle in OPTIMUS ein.

Datanorm ist das gängige Format zum Einlesen von Artikeldaten samt deren Preise und Warengruppen. Die meisten Hersteller aktualisieren in regelmäßigen Abständen Ihre Artikeldaten und passen die Preise an. Lassen Sie Ihre Datanorm Datei ganz bequem per Knopfdruck ins OPTIMUS einlesen und lassen Sie den PC die Arbeit erledigen.

OPTIMUS erkennt automatisch über die Artikelnummer, wenn es einen Artikel bereits gibt und passt sofern es erforderlich ist, den Preis an. Neue Artikel werden ganz normal hinzugefügt. Selbst die Warengruppen des Herstellers werden mitgeliefert, sodass sich z. B. der Schreiner auf einen Klick sämtliche Fenster anzeigen lassen kann.

Die OPTIMUS - Datanorm Schnittstelle: Daten Ihrer Lieferanten im Handumdrehen einlesen!

Die komfortable GAEB - Schnittstelle zum Einlesen der Ausschreibungen:

GAEB-Schnittstelle

Ziel des GAEB ist eine effiziente Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen (AVA) zu ermöglichen. Sie empfangen als Bauunternehmen GAEB Dateien von Architekten und Kommunen? Kein Problem! In OPTIMUS lesen Sie GAEB Dateien mühelos und in kurzer Zeit ein. Anschließend können Sie Ihre Kalkulation hinterlegen und selbst eine GAEB Datei erstellen und diese weiter versenden.

IDS-Connect (Ebenso unterstützen wir die Schnittstellen OCI)

Handwerker müssen sich bei der Erstellung Ihrer Angebote darauf verlassen, dass die in Ihrem System eingespielten Preise aktuell sind.
IDS-Connect ist eine Daten-Schnittstelle, die eine direkte Verbindung zum Großhändler herstellt. Dies geschieht über das Internet, in dem das Rechnungsprogramm auf das Online-Shop-System des Großhändlers zugreift.

Importfunktion
Über eine Warenkorb-Importfunktion können Sie Artikel aus dem Online-Shop des Großhändlers direkt mit aktuellen Preisen in den Warenkorb des Rechnungsprogramms übernehmen. Die Artikel können dann in Ihr Schriftstück übernommen und weiterverarbeitet werden.

Exportfunktion
Über eine Warenkorb-Exportfunktion können Sie den Warenkorb aus Ihrem Rechnungsprogramm mit den Artikeln und Preisen des Großhändlers abgleichen. Anschließend sind sämtliche Preise Ihres Warenkorbs aktualisiert und können in das Schriftstück eingefügt werden.

Mit der OPTIMUS IDS-Schnittstelle sind Ihre Daten immer auf dem aktuellen Stand

IDS - Connect als direkte Anbindung an den online Shop Ihrer Lieferanten.
Mareon - Aufträge online von Wohnungsgesellschaften beziehen:

Mareon

Mareon ist ein Internet Service-Portal, das Handwerks– und Wohnungsunternehmen auf einer virtuellen Plattform vernetzt. Seit 15 Jahren entwickelt Aareon das Service-Portal Mareon nun schon kontinuierlich weiter und passt die Abläufe den Bedürfnissen der Praxis an.

Ausschreiben.de

Bei Ausschreiben.de finden Sie über 910.000 Leistungsbeschreibungen von Produktherstellern aus den unterschiedlichsten Gewerken und herstellerneutrale DIN- und VOB-gerechte Texte. Diese Texte können Sie ganz einfach über die integrierte und bereits ab der Standardversion enthaltenen Schnittstelle in Ihr Dokument laden.

Ausschreiben.de - Leistungstexte online abrufen.
Datev Schnittstelle - einfache Kommunikation mit dem Steuerberater

Datev-Schnittstelle

Einfache Kommunikation mit dem Steuerberater

Exportieren Sie Ihre Ausgangs-Rechnungen/Gutschriften, Eingangszahlungen, Eingangs-Rechnungen/Gutschriften, Ausgangszahlungen und Kassenbuchungen, die Sie zuvor im OPTIMUS erfasst haben, bequem über die OPTIMUS Datev-Schnittstelle direkt zu Ihrem Steuerberater. Die Datev-Schnittstelle gehört zur Grundausstattung von OPTIMUS und ist ebenso wie die Deb./Kreditorenverwaltung im OPTIMUS-Standardumfang enthalten. Genießen Sie die Vorteile, jederzeit über die Zahlen des Unternehmens informiert zu sein und nützliche Auswertungen zur Verfügung zu haben.

Sepa-Schnittstelle

Übergabe an das Online-Banking

Exportieren Sie Ihre Ausgangszahlungen, die Sie zuvor im OPTIMUS erfasst haben, bequem über die OPTIMUS Sepa-Schnittstelle direkt an Ihr Banking-Programm. Die Sepa-Schnittstelle gehört zur Grundausstattung von OPTIMUS und ist ebenso wie die Deb./Kreditorenverwaltung im OPTIMUS-Standardumfang enthalten. Genießen Sie die Vorteile, jederzeit über Umsatzzahlen bei Ihren Lieferanten informiert zu sein und eine Aufstellung sämtlicher Zahlungen direkt im OPTIMUS zu haben.

Sepa Schnittstelle - Übergabe der Bankbuchungen an Ihr online Banking Programm.

Lohn-Schnittstellen

Einfache Kommunikation mit dem Lohnbüro

Übergeben Sie Ihre Lohndaten bequem per Schnittstelle direkt an Ihr Lohnbüro. Da es viele verschiedene Lohnprogramme mit unterschiedlichen Schnittstellen gibt fragen Sie diese bitte zuvor bei uns an.

(*PRIMUS, Sage HWP und Sage 50 sind eingetragene Warenzeichen der Sage Software GmbH Frankfurt am Main)